St. Pölten


Gemeinde Sankt Pölten

Kaiserbesuch 1910

Am 21. Juni 1910 besuchte Kaiser Franz Joseph die Stadt St. Pölten, um das neue Schützenhaus und die regulierte Traisen zu besichtigen. Von diesem Ereignis ist nicht nur eine Fotoserie erhalten, sondern auch ein Film. Der Kaiser traf mit dem Zug ein und wurde vor dem Hauptbahnhof von Statthalter Erich Graf Kielmansegg, von den Bürgermeistern des Bezirks, den Feuerwehrkommandanten und weiteren Honoratioren begrüßt, danach wurden ihm weitere lokale Prominente wie Turner- und Vereinsfunktionäre vorgestellt.
Franz Joseph fuhr in einem offenen, völlig ungesicherten Wagen durch die Kremser Gasse zum Rathausplatz. Dort war ein Festzelt aufgebaut, wo eine Huldigung stattfand. Nach den Feierlichkeiten ging die Fahrt zum Festschießen auf der Schießstätte. Der Kaiser gab ebenfalls einige Schüsse ab und trug sich in das Ehrenbuch des Vereins ein. Anschließend besichtigte er die Traisenregulierung, die nach den Überflutungen in den Jahren 1897 und 1903 in Angriff genommen worden war.
(Quelle: Landeschronik Niederösterreich, 2. Aufl. 1994, S. 335)